NEWS

04.12.23 - Kritik Konzert in Weimar - Thüringer Allgemeine
[mehr...]

Bosque Mágico - second edition - Tour 2023
[mehr...]

24.11.2023 – Synagoge, Himmeroder Str. 44, 54516 Wittlich
25.11.2023 – Stued Theater, 18 a Rte du Vin, 6794 Grevenmacher, Luxemburg
30.11.2023 – Erfurt, Speicher, Waagegasse 2, 99084 Erfurt
01.12.2023 – Kulturhof, Zickra 31, 07980 Berga/Elster
02.12.2023 – MonAmi Weimar, Goetheplatz, Goetheplatz 11, 99423 Weimar
03.12.2023 - Blue Note -  Görlitzer Str. 2b, 01099 Dresden

Ralf Siedhoff (Germany) - Guitar
Jyotsna Srikanth (India) - Violin
Anne Kaftan (Germany) - Saxophon, Bass Clarinet 
Karthik Mani (India) - Percussion

Special Guest (01.12. + 02.12.) - Mohcine Ramdan (Morocco) - Vocal, Gembri


www.maileon.com
 
Nach sechs erfolgreichen Jahren, einem Album und hunderten Konzerten in Deutschland, Indien, Tschad, Mauretanien, Holland, Spanien und der Schweiz öffnet sich das Projekt um den Weimarer Weltmusiker Ralf Siedhoff für neue Einflüsse.

Ralf Siedhoff versteht das Projekt von Beginn an als Institution für die Verschmelzung unterschiedlichster musikalischer Einflüsse und ist jederzeit offen für Gäste
Somit wird Bosque Mágico mit der indischen Geigerin Jyotsna Srikanth, der  Saxophonistin Anne Kaftan und dem indischen Percussionisten Karthik Mani die nächsten Konzerte spielen.

Die klassische- indische Musik, Flamencomusik sowie Pop und Jazz inspirieren die Kompositionen von Ralf Siedhoff. Die Musiker haben genügend Raum, um ihre Einzigartigkeit einzubringen und so einen selten gehörten Klangkosmos zu kreieren.

Mohcine Ramdan - (Vocal, Gembri)

ein gebürtiger Marokkaner, wurde schon früh von den vielfältigen Musikkulturen seiner Heimat inspiriert. Seine musikalische Reise begann mit dem Erlernen der dreisaitigen Spießlaute Gembri in einer musikalischen Familie, in der sein Vater Oud spielte und sein Onkel das arabische Hackbrett Kanun beherrschte. In Marrakesch konnte er eine breite Palette an Musikstilen erleben. Besonders faszinierte ihn die Gnawa-Musik, der er bis heute treu geblieben ist.
 
Im Jahr 2008 wanderte Mohcine nach Deutschland aus, wo er sein Germanistikstudium fortsetzen wollte. Nach verschiedenen Lebensstationen landete er in München, das für ihn zur Traumstadt wurde. In München knüpfte er Kontakte zu bekannten Musikern wie Konstantin Wecker, Roman Bunka und Iva Bittová. Er gründete dann das Ensemble JISR, das arabische Wort für Brücke. Mit Jisr schafft er musikalische Begegnungen, indem er Musiker und Musikerinnen verschiedener Kulturen und Stile zusammenbringt.
 
Mohcine Ramdan widmet sich leidenschaftlich der Vermittlung von Musik und fungiert als Vermittler zwischen den musikalischen Welten von Marokko und Deutschland. Er bereiste mit seiner Gruppe Südasien, um dort kulturellen Austausch durch Musik zu fördern. Seine Fähigkeit, Brücken zwischen verschiedenen Kulturen zu schlagen, macht ihn zu einem einflussreichen Botschafter für das interkulturelle Verständnis und zur treibenden Kraft hinter musikalischer Vielfalt und Zusammenarbeit. Sein Engagement für die universelle Sprache der Musik zeigt sich in seinem kontinuierlichen Einsatz für musikalische Begegnungen und kulturelle Verbindungen zwischen den Menschen. Mohcine Ramdan bleibt eine inspirierende Persönlichkeit in der deutschen Musikszene, die durch seine Leidenschaft und Expertise die Welt der Musik bereichert.


Porträt von Ralf Siedhoff im Jazzpodium 05.2020
[mehr...]

New Indian Express - 11.10.2019
[mehr...]
New Indian Express - 11.10.2019

Bengaluru Express - 03.10.2019
[mehr...]
Bengaluru Express - 03.10.2019

Bosque Màgico featuring R.A. RAMAMANI
[mehr...]

RAMAMANIBosque Magico„Einflüsse von indischer Klassik, Flamenco und klassischer Musik mischen sich in die neuen Eigenkompositionen des Duos mit zuweilen jazzigen Improvisationen. Ein neuer Klangkosmos entsteht, und teilweise schaffen sie es, eine Magie aufzubauen, welche die Zeit außer Kraft setzt.“

Thüringer Allgemeine 


Nach der erfolgreichen Veröffentlichung des ersten Albums „Tu Tiempo“ im Jahre 2018, schaut Bosque Màgico nach vorn und startete das nächste Abenteuer, 
ein Zusammenarbeit mit der indischen Sängering Ramamani, Ralf Siedhoffs Lehrerin südindischer Musik mit zwei Konzerten in Indien 2019. Weitere Konzerte sind in Planung.
 

R.A. RAMAMANI, Vocalist, Composer
 
Ramamani wurde in Bangalore geboren. Im  Alter von fünf Jahren begann sie südindische Carnatic-Musik zu studieren.
Die Sängerin, gefragte darstellende Künstlerin, anspruchsvolle Lehrerin und brillante Komponistin  ist spezialisiert auf stimmliche Improvisationen, komplexe rhythmische Muster und auf Konnakol, die traditionelle Perkussionssprache. Ramamani ist Pionierin, um Carnatic-Musik in Verbindung mit westlicher Musik zu präsentieren. Ihre Spezialität besteht darin, die Reinheit der Carnatic-Musik beizubehalten, während sie von westlichen Musikern begleitet wird. Sie ist auch eine der ersten Frauen, die Konnakol (Vokalisierung der Perkussionsklänge) präsentierte.
Tourneen führten sie um die ganze Welt. Dabei arbeitete Sie mit Musikern wie Trilok Gurtu, Steve Coleman, Charlie Mariano, Rhamesh Shotham, Paquito D’ Rivera u.v.a. zusammen.

The Hindu Bangalore - August 2018
[mehr...]
The Hindu Bangalore - August 2018

Thüringer Allgemeine - November 2018
[mehr...]
Thüringer Allgemeine - November 2018

Thüringer Allgemeine - August September
[mehr...]
Thüringer Allgemeine - September 2018

Thüringer Allgemeine - August 2018
[mehr...]
Thüringer Allgemeine - August 2018